fbpx

Release von Pointee Run: Das neue kr3m Game in der PAYBACK App

 In Allgemein, Branding, Games, Gamification, Marketing

Welcher Pointee surft am längsten?
Neuer Endless-Runner mit Gewinnspiel

Endloser Spielspaß von kr3m: Seit gestern, 1. August 2022, ist das neue Game Pointee Run auf der PAYBACK App spielbar.

In Kooperation mit PAYBACK, Deutschlands führendem Bonusprogramm, hat kr3m ein Endlos-Runner-Spiel entwickelt, das temporeiches Gameplay und vielseitige Partnerintegration vereint. Ob wir uns dabei an einem bestimmten Spiel orientiert haben? Natürlich! Mit klarer Zielsetzung eine jüngere Zielgruppe noch intensiver anzusprechen, kam als Vorbild nur das App-basierte Spiel „Subway Surfers“ von SYBO Games in Frage. Wer das Spiel nicht kennt, dem sei in aller Kürze gesagt, dass das Game seit Veröffentlichung 2012 Downloadzahlen in Billionen-Höhe verzeichnet, bei einer jungen Zielgruppe sehr gehypt wird und bereits viele Varianten hervorgerufen hat.

Ganz im Sinne eines klassischen Endlos-Runners oder Jump n‘ Run-Spiels, wie es auch bezeichnet werden kann, geht es bei Pointee Run darum, möglichst viel Spielstrecke zurückzulegen, dabei alle Hürden zu meistern und viele Belohnungen entlang der Level einzusammeln. Doch es wäre kein Spiel von kr3m für die PAYBACK App, wenn es dazu nicht mit Highlights wie den 7 Partner-Spielwelten bekannter großer Marken, lustiger Features und einem umfangreichen Gewinnspiel mit gestaffelten Gewinntopf-Kategorien aufwarten würde. Verpackt in ein abwechslungsreiches und lustiges Gameplay haben unsere Game-Designer und Entwickler hierbei wirklich ganze Arbeit geleistet.

 

Form follows function:
Einblicke ins kr3m Game-Design

Um unserem Anspruch an ein lustiges und herausforderndes Gameplay in Kombination mit coolem Grafikstil und vollumfänglicher Performance bei hoher Frequentierung gerecht zu werden, sahen wir uns während des fünfmonatigen Projektverlaufs vor spannende Herausforderungen gestellt. Welcher Grafikstil entspricht unserem Vorhaben am besten und wie gelingt ein ausgewogener Spielspaß bei einer so breiten Zielgruppe?

In der Konzeption zum Pointee Run analysierte das kr3m Game-Design Team zuerst den für das Spiel optimalen Grafikstil. Denn während „Subway Surfers“ und andere Versionen 3D App-Spiele sind, ist der Pointee Run ein HTML5-Game, das wie alle Spiele von kr3m browserbasiert entwickelt wurde. Wenn man sich andere Browserumsetzungen von 3D Spielen anschaut, sind diese oftmals grafisch nicht hübsch und auch hinsichtlich der Performance nicht immer zufriedenstellend. Mit dem gewählten Flat Art Stil und entsprechender Low-Poly-Modellierung ist es kr3m gelungen, ein 3D-Spiel in HTML5 zu entwickeln, das bei einem abwechslungsreichen Spielerlebnis mit steigender Geschwindigkeit eine konstante Funktionalität aufweist und dabei auch gut aussieht.

 

Alles dabei:
Marketingstarkes und zielgruppengerechtes Gameplay

Bei zu starker Fokussierung auf einzelne Zielgruppensegmente kann es mitunter schwierig werden, breitgefächerte Kampagneninhalte erfolgreich zu vermitteln. Gerade bei Spielen, die von einer jungen Zielgruppe bevorzugt werden, muss mit viel Erfahrung und daher mit erhöhtem Anspruch an das Spiel gerechnet werden. Im Gegensatz dazu bringt eine ältere Zielgruppe womöglich weniger Erfahrung mit und benötigt einen sanfteren Einstieg ins Spielerlebnis.

Dieser Herausforderung sind wir bei Pointee Run mit einem Tutorial und einem abwechslungsreichen Level-Design begegnet. Im einführenden Tutorial wird unerfahrenen Spielern, die Pointee Run in der PAYBACK App spielen wollen, die Spielsteuerung – das Ausweichen, Springen und Ducken – auf dem Smartphone erklärt. Nach erfolgreich absolvierter Probefahrt folgen ereignisreiche Levelabschnitte und der Schwierigkeitsgrad steigt. Mit zunehmendem Tempo muss der Pointee Hindernissen ausweichen, über Straßenbarrieren springen und möglichst viele Trophäen sammeln. Die Strecke führt durch aufwendig designte Spielewelten mit starker Partnerintegration. So geht es beispielsweise durch Dorfstraßen mit gebrandeten Reklametafeln, durch Städte und durch Partnershops mit unterhaltsamer Markenplatzierung. In gezielter Absprache mit den teilnehmenden Partnern wurden die Partner-Stages individuell gestaltet und mit lustigen Features versehen. Für die Umsetzung der aufwendigen Levelabschnitte haben wir einen interaktiven LevelBuilder entwickelt, ohne den uns dieses marketingstarke und zielgruppengerechte Spielerlebnis nicht so rund und ressourcenschonend gelungen wäre.

Erfolgreiche Spielprinzipe erkennen und für unsere Kunden umsetzen – das ist eine unserer Stärken bei kr3m und wir sind schon sehr auf die Resonanz der PAYBACK App User gespannt.

 


 

LUST AUF MEHR?

Empfohlene Beiträge
Fragen? Anregungen?

Schnell eine Email an uns schreiben - wir melden uns baldmöglichst.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Bildcredit: © by kr3m. media GmbH