Die Monster sind los – powered by kr3m!

 In Gamification

Spannende Story, 50 packende Levels, flüssiges Gameplay auf jedem Gerät – das für Sage Software entwickelte Time Management Game „Bürokratiemonster“ bietet Spielspaß der Sonderklasse! Primär auf eine B2B-Zielgruppe ausgerichtet, macht es den Spieler zum Monsterjäger: Als Inhaber eines kleinen Handwerksbetriebs nimmt er den Kampf gegen lästige Zeitfresser auf und stopft den alltäglichen Bürokratiemonstern, die viele Unternehmen in Deutschland plagen, das Maul.

Bürokratiemonster ist dabei Teil der großen Anti-Bürokratiekampagne von SAGE, die Auswege aus Formularfrust und Behördenirrsinn aufzeigen soll. kr3m lieferte hier als Entertainment-Spezialist eine umfassende Kampagne: Neben dem packenden Game wurden zusätzlich die ansprechenden Keyvisuals, unterhaltsame Video-Zwischensequenzen im Game und ein Bürokratie-Contest mit Gewinnspiel sowie ein eigenes Vermarktungskonzept entwickelt.

Besonderes Augenmerk richteten wir bei der Entwicklung von „Bürokratiemonster“ auf die mobile Optimierung. Durch eine vollständige Umsetzung in HTML5 zeigt das Game höchste Performance auf allen mobilen Plattformen – egal ob Tablet oder Smartphone, iOS oder Android, die flüssige Spielperformance ist auf allen Systemen garantiert! Auch die zwischen den einzelnen Kapiteln des Spiels eingelagerten Videosequenzen werden über einen HTML5-Player ausgeliefert.

Zum ersten Mal fand hier auch die kr3m-Neuentwicklung „Central Account System“ Einsatz: Als zentralisertes Backend und Wrapper trennt sie Nutzerverwaltung und die Verwendung von Features der sozialen Netzwerke vom eigentlichen Game. So können beliebige Logins ganz nach Kundenwunsch integriert werden. Ob Single Sign On, Twitter, Xing, Facebook, LinkedIn oder klassisch per E-Mail-Adresse – das „Central Account System“ kennt sie alle und stellt sie dem damit verbundenen Spiel zur Verfügung. Zukünftige Produkte müssen daher nicht mehr einzeln an die jeweiligen Login-Dialoge und Systeme angepasst werden, was sich in einer deutlich reduzierten Entwicklungszeit niederschlägt! „Bürokratiemonster“ konnte dadurch als komplett gebrandetes Time Management Game mit Levelmechanik, Storytelling und ausgefeilten sozialen Features in knapp 3 Monaten realisiert werden.

Besonders die sozialen Elemente sorgen für eine starke virale Reichweite des Games: Kapitelgrenzen innerhalb der spannenden Story kann der Spieler nur über das Einladen von Freunden überwinden und auch die eigene Lebensenergie kann er mit einem Invite beschleunigt auffüllen.

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